Anzeige: Ahornsirup aus Kanada
Aroma, Geschmack und Finesse
PROMOTION-PARTNER
In der guten Küche sorgt Ahornsirup für das besondere Aroma und die angenehme Geschmacksfülle am Gaumen. Volker Beuchert, Geschäftsführer und Küchenchef von Kirberg Catering, schwört für sein Rezept „Seeteufel mit Maple Glazed Bacon“ auf den sehr dunklen Ahornsirup.
Das Produkt
Gewonnen wird der Saft über Bohrlöcher direkt am Stamm. Innerhalb der etwa vier Wochen dauernden Ernte können einem Baum bis zu 100 Liter Saft entnommen werden, ohne dass er Schaden nimmt. Das Wasser wird durch ein Leitungssystem direkt in die „Sugar Shacks“ befördert.
Dort wird es in einem langsamen und gleichmäßigen Prozess eingekocht. Dabei entwickeln sich mittels Maillard-Reaktion allmählich die typischen Aromen – neben Karamell auch Akzente von Beeren und Holz. Je später die Saison, desto dunkler wird die Farbe und intensiver der Geschmack des Sirups.
Mehr Rezepte für Profis finden Sie unter ahornsirup-kanada.de
Das Rezept
Seeteufel | Meerrettich | Boskop | Maple Glazed Bacon | Eistropfensalat
(Zutaten für 4 Portionen)
Zutaten: 500 g Seeteufelfilet, 4 Zweige Thymian, 20 g Rapsöl, 40 g Butter, 1 TL Piment d’Esplette, Steinsalz
Meerrettich: 350 g Kartoffeln, geschält, grob gewürfelt, 100 g Butter, 60 g Meerrettich, frisch gerieben, Steinsalz
Boskop: 2 Boskop Äpfel, 20 g Butter, 40 g Ahornsirup aus Kanada, VERY DARK strong taste, 1 Zitrone, unbehandelt
Maple Glazed Bacon: 4 Scheiben Frühstücksbacon, 40 g Ahornsirup aus Kanada, VERY DARK strong taste
Anrichten: 80 g Eistropfensalat, 10 g frische Meerrettichspäne, 40 g frische Apfelwürfel
Zubereitung: Seeteufel in vier Medaillons portionieren, salzen und in dem Rapsöl von beiden Seiten goldgelb anbraten. Butter und Thymian dazugeben, Fisch damit arrosieren, bis er den gewünschten Garpunkt erreicht hat. Oberseite des Seeteufels mit Piment d’Esplette würzen. Kartoffeln in gut sehr weichkochen, durch eine Kartoffelpresse drücken, mit kalter Butter und Meerrettich glattrühren.
Aus den Äpfeln vier dicke Scheiben aus der Mitte schneiden, Kerngehäuse ausstechen. Scheiben von beiden Seiten in Butter anbraten, mit Ahornsirup ablöschen und rundum glasieren. Aus dem Rest des Apfels feine Würfel ohne Schale schneiden, mit Zitronensaft marinieren. Bacon mit dem Ahornsirup marinieren, Backblech mit Backpapier legen. Bei 150° C Umluft im Backofen kross rösten.
Zum Anrichten: Alles zusammen anrichten und mit Eistropfensalat, Meerrettichspänen und Apfelwürfeln garnieren.
Der Koch
Volker Beuchert, Geschäftsführer und Küchenchef von Kirberg Catering (Köln), ist leidenschaftlicher Koch und mit ganzem Herzen Caterer. Wenn er Seeteufel mit Maple Glazed Bacon serviert, dient ihm der sehr dunkle Ahornsirup mit seinem kräftigen, intensiven Aroma dazu, die Komponenten „bis zur Grenze abzuschmecken“. Gerade im Kontrast liegt das Geheimnis: Der Eigengeschmack bleibt klar erkennbar und zugleich öffnet sich eine harmonische Verbindung.
Foto/Rezept: Maple from Canada
Portraitfoto: Christian Köster