Nils Henkel, Papa Rhein Hotel & Spa
Scottish Label Rouge Lachs, Sanddorn, Buttermilch, Erbsen
Zutaten und Zubereitung (4 Portionen)
400 g Scottish Label Rouge Lachs (Filet), 200 g Meersalz, 130 g Rohrohrzucker, 1 EL Sesam-Crunch, 1 Schale Erbsenkresse, 1 Schale Korianderkresse, 8 Kichererbsen, gekocht, 8 Kichererbsen, knusprig, 4 Planktonhippen, Blüten (Erbse oder Tagetes)
Lachsfilet von Haut und Gräten befreien und für etwa zwei Stunden mit Meersalz und Rohrzucker beizen. Aus der Beize nehmen, abwaschen und auf Küchenkrepp trocknen. In vier Portionen schneiden, in einem Räucherofen etwa 12 Minuten in Buchenholzrauch bei wenig Temperatur lauwarm räuchern.
Buttermilch-Dashi
500 g Buttermilch, 170 g Dashi-Bouillon, 15 g Kombu-Alge, 10 g Minze, frisch, 3 g Korianderkörner, 1 Chili Bird’s Eye, 75 g Buttermilch, 25 g Minzöl, grün, 25 g Sushi Seasoning
Buttermilch mit Dashi-Bouillon, Kombu-Alge, Koriander, Minze, Chilli und Salz vakuumieren, im Wasserbad bei 85° C etwa 60 Minuten im Wasserbad ziehen lassen. Dabei flockt das Eiweiß aus und trennt sich von der klaren Flüssigkeit. Flüssigkeit durch ein Mikrosieb passieren und abkühlen lassen. Zum Anrichten Buttermilch untermixen, mit Minzöl und Sushi-Seasoning abschmecken und aufrühren, sodass sich kleine, grüne Fettaugen bilden.
Erbsenconfit
300 g Erbsen, fein TK, 50 g Portwein, 50 g Apfelsaft, 100 g Sahne, 50 g Erbsen, blanchiert, 1 Granny Smith Apfel
Apfelsaft und weißen Portwein reduzieren, mit Sahne auffüllen, einmal aufkochen. Erbsen mit der aufgekochten Sahne im Blender fein mixen. Apfel schälen und fein würfeln. Erbsenmasse durch ein feines Sieb streichen, Apfelwürfel und blanchierte Erbsen unterheben. Mit gehackter Minze, Salz und Piment d’Espelette abschmecken.
Erbsengel
200 g Erbsen, fein TK, 150 g Dashi-Bouillon, 1 Msp. Xanthan, Salz, Pfeffer, Zucker
Die gefrorenen Erbsen mit heißer Dashi-Bouillon und Xanthan zu einem grünen, dicken Gel mixen. Abschmecken, durch ein feines Sieb streichen und in eine Spritzflasche füllen.
Sanddorngel
250 g Sanddornmark, 50 g Riesling, 2,5 g Agar Agar, 25 g Rohrzucker, 1 g Salz, 1 Msp. Piment d’Espelette
Zutaten aufkochen und erkalten lassen, glatt mixen und in eine Spritzflasche füllen.
Anrichten
Erbsenconfit mit einem Ring in tiefe Teller streichen. Die geräucherten Lachsfilets mit Erbsen- und Sanddorngel einspritzen und auf dem Erbsenconfit platzieren. Mit Sesam-Crunch bestreuen und mit Erbsenkresse, Korianderkresse, Kichererbsen, Erbsenblüten und je einer Planktonhippe fertig stellen. Buttermilchdashi mit dem grünen Minzöl verrühren und angießen.
Minzöl (Grundrezept)
50 g Spinatblätter, 200 g Rapsöl, 50 g Minze, frisch
Spinatblätter blanchieren, gut ausdrücken. Mit Rapsöl und Minze etwa 3 Minuten im Blender bei maximaler Drehzahl pürieren. Püree 24 Stunden kühl ruhen lassen, dann durch ein Mikrosieb laufen lassen.
Rezept: Nils Henkel
Foto: Wonge Bergmann für Nils Henkel